Informationen

Diese Informationsseite finden Sie auch auf www.tretroller.de mit vielen Antworten zu Ihren Fragen und wurde mit freundlicher Genehmigung gestattet.

Um Ihnen eine zusätzliche Entscheidungshilfe beim Rollerkauf zu geben, erhalten Sie von uns für jedes Modell eine unverbindliche Einsatzbereichs-Empfehlung.

Beispiel einer Modellempfehlung:

Unsere Einsatzbereich Empfehlung:

  • Kurzstrecken bis ca. 10 km
  • Innenstadtbereich
  • Werks-Messegelände
  • Freizeitbereich


Zusätzlich haben wir ein Bewertungsystem entwickelt, das Ihnen die Vor- und Nachteile des jeweiligen Roller Modelles bei Fahrten auf verschiedenen Untergründen verdeutlichen soll.

Bewertungssystem Rollverhalten

Das Rollverhalten eines Rollers auf verschiedenen Untergründen ist vorwiegend von folgenden Faktoren abhängig:

  • Laufradgröße
  • Bereifung
  • Höhe des Trittbrettes
  • Bodenfreiheit

Daraus leiten wir folgendes Bewertungssytem ab:

Rollverhalten

= der Roller ist für dieses Terrain/diesen Untergrund nicht geeignet

= der Roller ist für dieses Terrain/diesen Untergrund schlecht, oder nur bedingt geeignet

+

= der Roller ist für dieses Terrain /diesen Untergrund geeignet

++

= der Roller ist für dieses Terrain /diesen Untergrund gut geeignet

+++

= der Roller ist für dieses Terrain /diesen Untergrund sehr gut geeignet

++++

= der Roller ist für dieses Terrain/diesen Untergrund hervorragend geeignet

+++++

= der Roller bringt beste Fahrleistungen in diesem Terrain/auf diesem Untergrund

Hinweis:

Das Rollverhalten wird in starkem Maße auch von der verwendeten Bereifung eines Rollers beeinflusst.
Durch Aufziehen einer anderen Bereifung , bzw. Profiles, kann sich das Rollverhalten auf den verschiendene Untergründen verändern !
Unsere Bewertung bezieht sich immer – sofern nicht anders angegeben – auf die Bereifung mit der unsere Roller serienmäßig zur Auslieferung kommen.

 

Bewertungssystem Speed/Effizienz

Die zusätzliche Bewertung Speed/Effizienz stellt nochmals ein eigenständiges Bewertungskriterium dar:

  • Die Speed / Effizienz Bewertung bezieht sich immer auf den Untergrund auf dem der Roller in der Bewertung des Rollverhaltens das beste Fahr- und Rollverhalten aufweist!!
  • Mit der Speed /Effizenz Bewertung ist es möglich zwei Roller zu vergleichen, die im Rollverhalten auf verschiedenem Terrain / Untergründen gleich sind, jedoch zum Beispiel ein unterschiedliches Rahmengewicht aufweisen.
  • Der Roller mit dem leichteren Rahmengewicht kann dann eine höhere Effizienz aufweisen, da weniger Kraft zum Beschleunigen des Rollers aufgewendet werden muss.

Die erzielbare Geschwindigkeit/bzw die Effizienz ist vorwiegend von folgenden Faktoren abhängig:

  • Rahmengeometrie
  • Rahmensteifigkeit
  • Trittbrett- und Lenkerform/-höhe
  • Laufradgröße
  • Bereifung
  • Breite und Höhe des Trittbrettes
  • Rollereigengewicht
  • selbstverständlich auch von dem Können und der Kondition des Fahrers, was wir in unserer Bewertung jedoch nicht berücksichtigen

 

Daraus leiten wir folgendes Bewertungssytem ab:

Speed/Effizienz

= erfordert vom Fahrer im Verhältnis einen höheren, als normalen Kraftaufwand/ um hohe Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeiten zu erzielen

= erfordert vom Fahrer im Verhältnis einen etwas höheren als normalen Kraftaufwand/ um hohe Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeiten zu erzielen

+

= erfordert vom Fahrer im Verhältnis einen normalen Kraftaufwand/ um hohe Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeiten zu erzielen

++

= erfordert vom Fahrer im Verhältnis einen etwas geringeren Kraftaufwand als normal um hohe Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeiten zu erzielen

+++

= erfordert vom Fahrer im Verhältnis einen wesentlich geringen Kraftaufwand/ als normal, um hohe Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeiten zu erzielen

++++

Höchste Effizienz auf optimalem Untergrund, mit im Verhältnis geringstem Kraftaufwand sind höchste Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeiten zu erzielen:

+++++

In diesem Modell ist zur Zeit in hinsichtlich der Effizienz das technisch machbare umgesetzt

Beispiel einer Modellempfehlung mit Bewertungssystem:

Unsere Einsatzbereich Empfehlung:

  • Kurzstrecken bis ca. 10 km
  • Innenstadtbereich
  • Werks-Messegelände
  • Freizeitbereich
  • Der Roller ist auch sehr gut für Jugendliche ab ca. 9 Jahren geeignet
  • Optimal auch zum Hundeausführen/Gassigehen

 

Rollverhalten auf:

  • Asphalt: +++
  • Kopfsteinpflaster: +
  • befestigte Feld/Waldwege +
  • unbefestigte Feld/Waldwege: –
  • Speed/Effizienz: ++

Alle hierzu genannten Angaben beruhen auf den Erfahrungswerten von www.tretroller.de und sind nur als Richtwert zu betrachten und nicht verbindlich!

HINWEIS:

Die Copyrights dieses Bewertungssystems liegen auschließlich bei www.tretroller.de!

 


Warum ist bei vielen Rollern das Hinterrad kleiner als das Vorderrad ?

  • Insbesondere bei Rollermodellen die für Wettbewerbssport und zum Fahren von Mittel- Langstrecken eingesetzt werden, hat sich die zwei Radgrößen -Konstruktion bewährt.
  • Durch ein großes Laufrad vorne und ein kleines Hinterrad hinten, ergeben sich in der Praxis folgende Vorteile:
  • Ein kleineres Hinterrad ermöglicht einen kürzeren Radstand
  • Der Rahmen wird dadurch wesentlich steifer + und auch leichter !
  • Durch den kürzeren Radstand wird die Steifigkeit des Hauptrahmens erhöht. Die Gefahr des Aufsetzens des Rahmens (bei gleichzeitig niedrigem Trittbrett) veringert sich dadurch (z.B. bei Bodenwellen) erheblich
  • Die Wendigkeit und Agilität erhöht sich
  • Die Gefahr nach Ermüdung mit dem Fuß in die Speichen des Hinterrades zu gelangen verringert sich beträchtlich
  • Das Handling und der Transport des Rollers ist einfacher
  • Die zu bewegende Rotationsmasse wird durch die geringere Masse kleiner, der Roller lässtsich dadurch schneller Beschleunigen

 

Rollerrunde